Drei Schweizermeistertitel für die Ostschweiz

Am 12. und 13. Mai fanden in Genf die Schweizermeisterschaften der Sportakrobatik statt. Das Regional Leistungszentrum Ostschweiz (RLZO Akro) war mit all seinen 11 Athleten dabei.

Die jüngsten RLZO Akro Athletinnen, Samira Toffano und Alyssia Solidoro, sind in der Kategorie Youth mit einer Kombiübung gestartet. Sie zeigten eine sehr gute Übung, lediglich beim ersten Dynamikelement hatte das Damenpaar einen kleinen Fehler. Die Einheit landete auf dem starken fünften Rang. Zweimal Podest In der Altersgruppe 11bis 16 war das RLZO Akro gleich mit drei Einheiten vertreten. Sarah Pfister und Daria Kirchmeier zeigten in ihren beiden Übungen gute Fortschritte und wurden Vizeschweizermeister 2023.

Das gemischte Paar, Elin Fischler und Mattia Sciara, konnten mit ihren beiden Übungen die Wertungsrichter überzeugen und wurden Schweizermeister in der Kategorie Mixed-Pair. Das Mixed-Pair hat sich damit für die Europameisterschaften 2023 in Bulgarien qualifiziert.

EM-Qualifikation geschafft In der Kategorie 11bis 16 Damengruppen hat das Trio von Emma Fischler, Fabio Schloss und Lorena Ochsner einen hervorragenden Wettkampf geturnt. Nach der Dynamikübung am Samstag konnten sie sich den ersten Platz im Zwischenklassement sichern. Diese Position haben sie mit einer sehr starken Balanceübung am Sonntag verteidigt. Vor Zürich und Neuchatel gewannen sie den Schweizermeistertitel für das RLZO Akro.

Mit ihrer Balanceübung haben sie ebenfalls die Höchstnote an den Schweizermeisterschaften 2023 geturnt. Diese hervorragenden Resultate reichten auch bei der Damengruppe für die Qualifikation. Sie werden ebenfalls die Schweiz diesen Herbst an den Europameisterschaften repräsentieren dürfen. Timea Spielmann und Norina Fröhlich traten in der Alterskategorie 12 bis 18 an und setzen sich mit drei sehr eindrucksvollen Auftritten und einem grossen Vorsprung von der Konkurrenz ab. Die neue Finalübung des Damenpaars überzeugte die Wertungsrichter. Sie erturnten damit den dritten Schweizermeistertitel für das RLZO Akro dieses Wochenende. Auch dieses Damenpaar hat sich offiziell für die Europameisterschaften in Bulgarien qualifiziert.