Das RLZO Akrobatik Team geht in die letzte Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften. Nur noch zwei Wochen bis zu der Abreise an dem Wettkampf in Portugal, arbeitet das Team unter der Leitung von Cheftrainerin Joana Patrocinio intensiv an der Perfektionierung ihrer Übungen.
Elin Fischler und Mattia Sciara (Mixed Pair 12-18), Timea Spielmann und Norina Fröhlich (Women’s Pair 12-18) und das Trio Emma Fischler, Lorena Ochsner und Fabia Schloss (Women’s Group 12-18), wurden ausgewählt, um die Schweiz an den Weltmeisterschaften zu vertreten. Die Auswahl dieser Gruppen für die Weltmeisterschaft ist ein grosser Erfolg für die Ostschweiz, deren Athletinnen und Athleten nun einen grösseren Teil der Nationalmannschaft bilden. Zwei Damengruppen mit sechs Athletinnen aus Genf machen das Team komplett.
Nach einer Reihe erfolgreicher Wettkämpfe vor den Sommerferien, darunter eine starke Leistung bei der NSW Acro Trophy im Juni, ist das Team bereit, sich auf der Weltbühne zu profilieren. Das Team bereitet sich derzeit intensiv vor und konzentriert sich auf die Verfeinerung der technischen Elemente und die Verbesserung des künstlerischen Ausdrucks ihrer Darbietungen.
„Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass jede Übung mit Präzision und Flair ausgeführt wird, damit unsere Athleten die bestmögliche Chance haben, bei den Weltmeisterschaften erfolgreich zu sein“, sagte Trainerin Patrocinio.
Bei dem bevorstehenden Wettkampf in Portugal wird sich das RLZO-Team mit der Weltelite der Akrobatikwelt messen. Die Erfahrungen aus früheren internationalen Wettkämpfen bringt wertvolle Erkenntnisse, die das Team nun auf der Weltbühne umsetzen möchte. Letztes Jahr haben Elin Fischler und Mattia Sciara in der Alterskategorie 11-16 die erste Medaille an einer Europameisterschaft für die Schweiz geholt.
Die RLZO-Athletinnen und Athleten streben nicht nur nach Medaillen, sie sind auch Botschafter der Schweizer Akrobatik und zeigen, wie hart und engagiert sie trainieren. Die Leistungen des Teams sollen die nächste Generation von Akrobaten in der Schweiz inspirieren.
Die gesamte RLZO-Gemeinschaft sowie Fans und Unterstützer unterstützen das Team bei den letzten Vorbereitungen. Die Athleten werden voraussichtlich am 08. September 2024 nach Guimarães, Portugal abreisen, wo die Weltmeisterschaften für die 12-18 Alterskategorie vom 12. bis 15. September 2024 stattfinden werden.